Donnerstag, März 01, 2007

The Host

Gestern in der Sneak Preview lief ein koreanischer Monsterfilm namens "The Host". Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Film halten soll. Das Grundgerüst der Story hatte kilometergroße Lücken. Durch Umweltverschmutzung entsteht ein böses, mutiertes Monster, das Menschen zum Fressen ansammelt. Die Tochter des Protagonisten überlebt das zufälligerweise, (fast) alle anderen sterben, bevor sie vom Monster endgültig verschlungen werden. Währenddessen lässt die Regierung das gesamte Gebiet, in dem sich das Wesen aufhält, tagelang abriegeln. Jeder, der sich versucht, dem Monster zu nähern - z.B. um seine Tochter zu retten - wird verfolgt, aber das Monster selbst lässt die Obrigkeit in Ruhe. Bis auf die Kinder verhalten sich alle Beteiligten im Film unglaublich tollpatschig... es ist zum Mäusemelken.

Trotzdem habe ich den Film sehr genossen, denn das Label "Monsterfilm" hat er eigentlich nicht verdient. Dazu waren zu viele Schichten vorhanden, die die vordergründige Action meistens verdrängt haben. So richtig begeistert war ich von den vielen drolligen Details, die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben und mein Interesse am Film genährt haben. Da war diese unglaubliche Szene, in der der Großvater erzählt, dass sein Sohn ein wenig zurückgeblieben ist, weil er als Kind nicht genug Eiweiß bekommen hat. Ich frage mich, wie diese Szene auf einen "durchschnittlichen" Koreaner wirkt. Oder die Szene mit dem koreanischen Arzt, der das harmlose "Niemand hat auf mich gehört" mit dem viel stärkeren "Nobody fucking listened to me" übersetzt. Ähnlich habe ich mich auch gefühlt, als die Familienmitglieder um die Tochter weinend auf dem Boden kugelten und gleichzeitig versuchten, sich gegenseitig zu verprügeln. Da wusste ich wirklich nicht mehr, ob ich nun lachen sollte, weil die Szene komisch war, oder weil sie lächerlich war.

Insgesamt also wieder ein sehr angenehm verbrachter Abend, an dem wir einen Film der besonderen Art sehen konnten. Dafür habe ich heute morgen bitter mit Schlafmangel bezahlt, und die Zinseszinsen stehen leider auch noch aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen