Samstag, Oktober 28, 2006

Dreistigkeit kennt keine Grenzen

Als ich mich letztes Wochenende mit ein paar "Neubeurern" in Karlsruhe getroffen habe, ist mir gehörig das Kinn heruntergeklappt. Wir befinden uns ja noch im Informatikjahr, und selbiges wird grundsätzlich mit dem etwas dümmlich-plakativen Spruch "dank Informatik" beworben. Nicht so in Karlsruhe.

In Karlsruhe ist man so von sich überzeugt, dass man dort in eigenem Design mit "Dank Informatik aus Karlsruhe" wirbt. Selbst wenn Karlsruhe bei der Entstehung der Informatik eine herausragende Rolle gespielt hätte, wäre diese platte Art der Eigenwerbung dreist. Dies ist aber nicht der Fall, und so wirkt die Karlsruher Eigenwerbung nur arrogant.

Das eigentlich Traurige ist, dass diese Art der Dreistigkeit nicht abgemahnt wird. Wer dieser Werbung ohne entsprechendes Hintergrundwissen ausgesetzt wird könnte danach eine überzogene Vorstellung von Karlsruhe haben. Damit wird auch dem eigentlichen Ziel der Initiative "Informatikjahr" geschadet: Nämlich die Informatik den Menschen näher zu bringen.

Keine Kommentare: