Dienstag, Februar 20, 2007

Hoppla... Semesterende

Das Semester ist vorbei, die Klausurphase brodelt noch so vor sich hin, und dieses Blog ist in Versenkung geraten. Nicht, dass mich das besonders überraschen würde. Vermutlich besitze ich einfach nicht den notwendigen Drang zum "Broadcast Yourself", wie dieses fürs "Web 2.0" (was für ein idiotischer Begriff!) typische Phänomen bei YouTube genannt wird.

Zu erzählen gäbe es eigentlich genug, und ich kann mir ja einfach mal vornehmen, dies in den nächsten Wochen ausführlicher zu tun. Was die Zukunft der Uni angeht befinden wir uns in einer spannenden Phase. Nichts weniger als die Umsetzung des neuen Hochschulgesetzes steht an, mit allem was dazugehört - insbesondere für den Senat die Erstellung der neuen Grundordnung und die Wahl des ersten Hochschulrats. Gute Neuigkeiten gibt es für uns in der Hinsicht auf jeden Fall. So wird im derzeitigen Grundordnungsentwurf ein zusätzlicher Sitz für die Studierenden vorgesehen. Als Vertreter der Gruppen habe ich selbst die verantwortungsvolle Aufgabe übertragen bekommen, im Auswahlgremium für den Hochschulrat mitzuwirken. Das ist auch so eine Geschichte, bei der wohl die meisten einfach ihre Schäfchen ins Trockene bringen wollen. Morgen früh ist die Fortsetzung der Senatssitzung vom letzten Mittwoch. Da waren doch tatsächlich so viele Punkte auf der Tagesordnung, dass der Zeitrahmen gesprengt wurde.

Rechnernetze und Methoden des Algorithmenentwurfs stehen noch an, aber die anderen Klausuren/Prüfungen habe ich inzwischen überstanden. Auch wenn das für diejenigen, die am Montag schwitzend in der Sporthalle gesessen habe, zynisch klingen mag: am schlimmsten war eigentlich die Klausur, die ich "nur" mit beaufsichtigen und korrigieren musste, nämlich Einführung in die Berechenbarkeit, Komplexitätstheorie und Formale Sprachen. Der Montag und Dienstag waren fast ausschließlich der Aufsicht und Korrektur gewidmet. Danach hat sich mein Kopf doch sehr matschig angefühlt. Ich bin mal gespannt, wie die Klausur insgesamt ausgefallen ist. Beim Eintragen der Punkte war ich nicht mehr dabei. So prickelnd wird das Ergebnis vermutlich nicht... MuA eben.

Keine Kommentare: