Dienstag, September 29, 2009

Firefox Cache Viewer und Google Books

Neulich wollte ich einen Artikel aus einer Zeitschrift lesen, die zwar frei zugänglich ist, aber leider nur die Jahrgänge ab 1997 als PDF anbietet. Die älteren Jahrgänge stehen bei uns in der Bibliothek im Magazin und sind auf Google Books auch abrufbar. Allerdings kann man von Google Books aus nicht drucken oder gar PDFs abrufen, und der Abruf eines Artikels aus dem Magazin ist auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Mit Hilfe des Cache Viewer-Plugins für Firefox kann man dagegen auf Low-Tech-Ebene leicht die geladenen PNGs exportieren und danach mit üblichen Kommandozeilentools (bzw. unter Mac OS X auch mit dem Automator) in ein PDF konvertieren. Ich war glücklich.

Es gibt übrigens auch ein Open-Source-Werkzeug für diese Aufgabe unter Windows, das allerdings vermutlich in Schwierigkeiten gerät, wenn sich die Interna von Google Books in der Zukunft einmal ändern sollten.

Keine Kommentare: